DIE KINDERKLASSE

Wie sich leider anhand verschiedener Kriminalstatistiken zeigt (vgl. Bauer & Höreth) sind gerade Kinder und Heranwachsende immer wieder Opfer von Übergriffen durch Erwachsene. Ein Täter sucht sich in der Regel ein leichtes Opfer und keinen Gegner, weshalb wir genau hier mit unserem Selbstbehauptungstraining ansetzen. Ein Kind darf eben kein leichtes Opfer für einen Erwachsenen sein. Für das Kind sollte es oberstes Ziel sein, unter keinen Umständen von einem Erwachsenen gepackt und weggetragen zu werden. 

                                    

Die „TAIFUDO Kinderklasse“ ist ein speziell für die Jüngeren unter uns entwickeltes Unterrichtskonzept, dass es auch ihnen ermöglichen soll, sich zu wehren. Dabei bedient es sich einer einzigartigen Methodik, die zweierlei Dinge gewährleisten soll: Zum einen soll es Kindern mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gegenüber Gleichaltrigen geben und ihnen im Notfall auch ermöglichen sich zur Wehr zu setzen.

Zum anderen, und das ist ein ganz entscheidender Aspekt, soll es Kinder für die Übergriffe Erwachsener „ungreifbar“ machen.

 

Da ein Kind die körperlichen Voraussetzungen nicht mitbringt, um gegen die Kraft eines Erwachsenen anzukommen, muss der Ansatz eines kindergerechten Trainings auch anders geartet sein.

Und genau das macht die „TAIFUDO Kinderklasse“ .

Kinder sollen lernen was es bedeutet, „Nein“ sagen zu können, welche Konstellationen für sie in Bezug auf Fremde gefährlich sein könnten und von ihnen daher besser gemieden werden sollten. Weiteres wird dem Kind durch eine eigene Trainingsmethodik ein spezielles Verhalten antrainiert, welches es einem Erwachsenen nicht mehr möglich machen soll, das Kind auf irgendeine Art zu packen, zu greifen oder gar forttragen zu können. Im Unterricht wird ein großes Augenmerk auf Disziplin und Ordnung gelegt, was einerseits spielerisch und andererseits auch praktisch geübt wird. Hierzu lernen die Kinder eine speziell für sie konzipiertes Kampfkunstprogramm kennen, das ihnen ermöglichen soll, ihre körperliche Flexibilität und Stärke zu entwickeln und dem vielen Sitzen in der Schule gegenüber einen Ausgleich zu schaffen.

Holen Sie sich noch heute Ihr persönliches
PROBETRAINING!
Einfach Kontaktformular ausfüllen!
Alternativ können Sie uns auch gerne telefonisch 
oder per Mail kontaktieren!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!